Dienstag, 29. Oktober 2013

Der neue Test

...findet am 5. November statt!

Inhalte:
  • Allgemein 
  • Der lerntheoretische Ansatz
  • Der psychoanalytische Ansatz 
  • Der humanistische Ansatz 
  • Der systemische Ansatz

 viele Grüße

Hausaufgabe zum 5.November

Im Skript (Kopien aus dem Buch) S. 413 Aufgabe 13.
Fallbeschreibung Hr. Kruse
Aufgaben a,b und c.

Form: Mindestens 1 DIN A 4 Seite schriftlich.

Wird eingesammelt! Sollten Sie verhindert sein, bitte per E-Mail.

Danke und viel Erfolg!

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Systemische Theorie-Systemische Therapie

Hier finden Sie die aktuelle Präsentation:

https://docs.google.com/file/d/0ByHXzWyhx5KWT1pQQjFtOFVhQlk/edit?usp=sharing

Systemische Therapie

http://www.youtube.com/watch?v=e_SFVNat0So

Hier ist der Link zu dem Video: Systemische Beratung in den siebziger Jahren....

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Medienkompetenz messen

Können wir Medienkompetenz messen?
 
Erzieher können beobachten, ob Kinder und Jugendliche Medien einsetzen können, ob sie Medien auswählen und auswerten können und ob sie Medien beurteilen können. Eine wissenschaftlich-psychologische Messung von Medienkompetenz (wie z.B. bei einem Intelligenztest) existiert allerdings (noch) nicht. Insbesondere der kritische Umgang mit Medien muss vor dem individuellen Hintergrund eines Rezipienten betrchtet werden. Die kognitive Komponente der Medienpädagogik (Wissen über Medienwirkung) können wir aber möglicherweise mit der Klausur morgen, am Donnerstag, messen. 
Viel Erfolg beim Lernen!

Samstag, 5. Oktober 2013

Humanistische Psychologie

Hier die Präsentation zur Humanistischen Psychologie.

Vertiefend sehen Sie bitte das Kapitel im Buch, welches Sie bis Dienstag komplett durchgearbeitet haben sollten.

viel Spaß beim Lernen!

Der erste Test

Mittelwerte des ersten Tests im Klassenvergleich
Hier sehen Sie die Mittelwerte der Klassen. Beide Klassen haben sich um etwa 5 Punkte gegenüber dem ersten Probetest verbessert. Der Vorsprung der J.2.2. ist damit gleich geblieben. Der Unterschied ist teilweise durch die hohe Teilnahmezahl der J.2.2. am Blockunterricht vor den Sommerferien zu erklären.